Skip to main content
Deutscher Schwerhörigenbund e. V.

Strategie-Workshop „Hörhilfsmittelversorgung“ durchgeführt

Am Wochenende vom 23. - 25. Februar fand der erste Strategie-Workshop des Jahres zum Thema Hörhilfsmittelversorgung in Berlin im „City Hotel East“ statt. Nach der Eröffnung des Workshops durch Frau Kriemhild Egermann-Schuler (Gesundheits- und sozialpolitische Referentin, DSB) und Herrn Dr. Matthias Müller (Präsident DSB), machte bereits am Freitag Herr René Dakowski der Firma Humantechnik GmbH, den Anfang als Referent und gab Einblicke in Hörhilfsmittel wie z.B. der Lichtsignalanlagen und audiologische Assistenzsysteme, um unabhängig den Alltag gestalten zu können und vor Allem für ein entspanntes Hören. Dies gelingt auch durch die Kompatibilität der Technik von Signalanlagen und Smartphone. Neuerdings können hierbei auch Rauchwarnmelder gekoppelt werden, um einen lebensrettenden und dauerhaften Schutz im Haushalt sicherstellen zu können.

Herr Wolf-Peter Ziegler, Inhaber von Ziegler Hörgeräte, referierte am Samstag gleich zwei Mal. Im ersten Vortrag zum Thema „Hören, und trotzdem nicht verstehen“, gab er den Teilnehmenden einen Überblick über die Funktionsweise des Ohres sowie über dessen entstehende Hörminderung anhand von spezifischen Tests. Im Anschluss stellte Herr Ziegler Neuheiten von Hörhilfsmitteln durch technologische- und Designänderungen vor. Dabei war erkennbar, dass die Hörgeräte immer kleiner und schmaler werden sowie immer mehr mit Hilfe des Smartphones steuerbar werden. Doch nicht nur Hörgeräte werden digitaler, auch Cochlea-Implantate. Dies zeigte Herr Olaf Delker, Hörakustikmeister, Leiter Technik und Audiologie Hörimplantate der Firma Auric Hörsysteme GmbH & Co. KG, welcher zum Thema „CI-Geräte – Wenn Hörgeräte nicht mehr ausreichen“ über die Anfänge des CI sowie dessen technologische Fortschritte berichtete. Diese konnten innerhalb des letzten Referats von Herrn Dr. Erik Schebsdat von MED-EL in einem Überblick und Update zu MED-EL Hörimplantat-Systemen vertieft werden. Dabei zeigte Herr Schebsdat auf, wie das Zusammenspiel der geschädigten Klaviatur des Ohres und des eingeführten CI-Implantats funktioniert. Zum Abschluss wurde viel über die Hörversorgung in Hinblick auf die Kostenübernahme sowie unzugänglicher Barrierefreiheit diskutiert. Aufgrund dessen konnte der DSB wertvolle Erkenntnisse und Ideen zur Umsetzung inner- und außerhalb des Vereins finden.

Der kommende Strategie-Workshop zum Thema "Wahlprüfsteine" vom 12. - 14.04.2024 in Berlin ist in Planung. Weitere Informationen finden Sie in Kürze hier .